zweijährige Berufsfachschule (BFS)

Ziel der zweijährigen Berufsfachschule ist die Unterstützung und Begleitung beim Übergang in die Ausbildung sowie der Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses.

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über die abgebenden Schulen. Diese verwenden bitte die Bewerbungsformulare aus der Rundverfügung des Staatlichen Schulamts Frankfurt.

Aufnahmekriterien:

• Die Jugendlichen sind bei Beginn der Beschulung mindestens 16 und unter 18 Jahre alt.
  • Die Jugendlichen müssen einen qualifizierten Hauptschulabschluss (Durchschnitt 3,0 und in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe mindestens die Noten 3,3,4)
  • Die Jugendlichen haben die verlängerte Vollzeitschulpflicht erfüllt (10 Schulbesuchsjahre).
  • Die Jugendlichen verfügen über ein ausreichendes Sprachniveau (mindestens B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen).

Weiterführende Informationen zur zweijährigen Berufsfachschule