Hilfe und Unterstützung während der Ausbildung

Hier finden Sie,

1. Unterstützungsangebote, wenn Sie Probleme mit dem Unterrichtssoff in der der Berufsschule haben.
  2. finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung.
  3. Unterstützungsangebote, wenn Sie Probleme mit Ihren Ausbildern/innen oder Lehrer/innen oder auch persönliche Probleme haben.

Probleme in der Berufsschule?

AsA – Assistiere Ausbildung

Bei einer Assistierten Ausbildung begleiten Sie Betreuer während der gesamten Ausbildungszeit. Sie werden in allen Fragen zu Ausbildung beraten, auch bei Konflikten im Betrieb. Sie erhalten Unterstützung, den Berufsschulstoff zu bewältigen, Sie nehmen an Fortbildungen teil und werden auf die Prüfung vorbereitet.

Anbieter für die Assistierte Ausbildung finden Sie hier:

AbH

Sie haben Probleme in einem Schulfach in der Berufsschule oder Sie müssen Ihr Deutsch weiter verbessern? Dann können Sie hier kostenlosen Stützunterricht/Nachhilfe für die Ausbildung bekommen.

Anbieter für ausbildungsbegleitende Hilfen finden Sie hier:

Prüfungsvorbereitung

Professionelle Prüfungsvorbereitungskurse in folgenden Ausbildungsberufen:

• Verkäufer/-in
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Bürokaufmann/-frau
  • Fachkraft im Gastgewerbe

Lernförderung in der Ausbildung Frankfurt

Hier wird Ihnen geholfen, Ihr eigenes Lernen zu verbessern, die Ausbildung erfolgreich zu bestehen und Lernstrategien für Ihr weiteres Leben aufzubauen. Außerdem gibt es eine wöchentliche Nachhilfe in Kleingruppen.

Finanzielle Unterstützung?

Bafög Hessen

Ausbildungsförderung einfach und unkompliziert online beantragen.

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

Sie können während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen? Dann haben Sie vielleicht Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe.

Probleme mit Ausbilder/innen oder Lehrer/innen? Persönliche Probleme?

QuABB

Die Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule hilft bei Problem während der Ausbildung, egal welcher Art. Wenden Sie sich an die QuABB-Berater/in.

KUBI Ausbildungscoaching

Ein Angebot für junge Erwachsene in der Ausbildung bis zum 27 Lebensjahr. Es bietet Ihnen Coaching und Hilfestellung in schwierigen Situationen der Ausbildung sowie eine Lernbegleitung und Prüfungsvorbereitung.

Ausbildungscoaching vom Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.

Das Ausbildungscoaching richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre mit Fluchthintergrund, die sich in einer Ausbildung befinden und ihren Wohnsitz in Frankfurt haben.