Externe Anbieter HS

Es gibt weitere kostenpflichtige und kostenlose Angebote von außerschulischen Trägern, z.B.:

Freie Schule für Erwachsene der Lehrerkooperative

Die Freie Schule für Erwachsene (mindesten 18 Jahre alt) bietet ebenfalls Vorbereitungslehrgänge für den Haupt- und Realschulanschluss an. Der Realschul-Lehrgang ist kostenpflichtig.

FaPrik

FaPrik bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Projekten, unter anderem zum Nachholen eines Schulabschlusses.

VHS

Die VHS bietet kostenpflichtige Angebote.

AWO Touchdown

Sie können den externen Hauptschulabschluss innerhalb eines Jahrs nachholen.  Außerdem machen Sie während dieser Zeit Praktika und erhalten fachpraktischen Unterricht in den AWO Werkstätten (Näh- und Fahrradwerkstatt mit Second-Hand-Verkauf).

Fit in den Beruf Frankfurt

Wenn Sie zwischen 14 und 27 Jahre alt sind, und in Frankfurt am Main wohnen, können Sie dieses Angebot nutzen. Das Projekt richtet sich an Jugendliche ohne oder mit einem schwachen Hauptschulabschluss, deren Interessen und Fähigkeiten vor allem im praktischen Bereich liegen. Es umfasst:

• Vorbereitung auf die Prüfung zum externen Hauptschulabschluss
  • sozialpädagogische Begleitung
  • Bewerbungstraining und -coaching
  • Förderung der Motivation, Entwicklung der Persönlichkeit
  • Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Stärken
  • Unterstützung bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsplätzen
  • Kompetenzfeststellung

Lernbetrieb Frankfurt – Produktionsschule

Im Lernbetrieb Frankfurt – Produktionsschule können Jugendliche ohne Schulabschluss sich bei uns auf den externen Hauptschulabschluss vorbereiten. Außerdem lernen sie verschiedene Arbeitsfelder kennen: Gastronomie, Maler- und Lackiererhandwerk, Schreinerei, Büro und Sozialwesen. Bei der Arbeitsplatzsuche helfen die Jobscouts am Bügel.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine weitere Auflistung von Angeboten finden Sie hier:

Maßnahmenliste der GjB

Sollten Sie Anbieter sein und gerne hier aufgeführt werden, wenden Sie sich an uns.