Ziel Abitur

Um in Deutschland die allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. die Fachhochschulreife zu erreichen gibt es viele Wege. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten vor. So können Sie sich bereits im Vorfeld einen Überblick verschaffen.

Der beste Weg, seine Fachhochschulreife nachzuholen, ist eine Ausbildung.

Wenn Sie die Ausbildung erfolgreich absolviert haben, wird Ihnen unter folgenden Voraussetzungen die Fachhochschulreife zuerkannt:

• Sie haben einen Realschulabschluss oder ein Versetzungszeugnis nach Jahrgangsstufe 9 des verkürzten gymnasialen Bildungsgangs oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
  • Sie wurden in die Klasse 11 der Oberstufe versetzt oder haben mindestens „befriedigende“ Leistungen in zwei der Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch (wobei in keinem der genannten Fächer die Leistung schlechter als „ausreichend“ sein darf)Sie bestehen der Abschlussprüfung der Kammer im Beruf.
  • Die Gesamtnote im Abschlusszeugnis der Berufsschule ist mindestens 3,0.
  • Sie haben am Zusatzunterricht, der während der Ausbildung am Abend, am Nachmittag oder am Samstag eventuell in Kooperation mehrerer Berufsschulen stattfindet, teilgenommen.
  • Sie bestehen einer schriftlichen Prüfung.

Die zweijährige Fachoberschule (FOS)

Die FOS führt zur berufsbezogenen Fachhochschulreife in einem bestimmten beruflichen Bereich.

Berufliche Gymnasium (BG)

Das BG führt zur allgemeinen Hochschulreife an einer Beruflichen Schule. Zusätzlich bietet es Fächer in einem bestimmten beruflichen Bereich.

Abendgymnasium / Hessenkolleg

Hier bietet sich für Erwachsene mit mind. zweijähriger Berufserfahrung oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung die Möglichkeit die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine weitere Auflistung von Angeboten finden Sie hier:

Maßnahmenliste der GjB

Sollten Sie Anbieter sein und gerne hier aufgeführt werden, wenden Sie sich an uns.