Für Ausbildungsbetriebe

Sehr geehrte Ausbildungsbetriebe,

vielleicht bewirbt sich auch bei Ihnen ein Schüler oder eine Schülerin der/die eine InteA-Klasse, die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung/PuSch oder eine Abendhaupt- und Realschule besucht hat. In all diesen Schulformen werden Sprachförder-Angebote für Schülerinnen und Schüler gemacht, die noch nicht lange in Deutschland sind, um ihnen grundlegende Deutschkenntnisse zu vermitteln bzw. um diese auszubauen.

Diese vollzeitschulischen Angebote reichen nicht immer aus, um sie optimal auf den Übergang in die Berufsausbildung vorzubereiten. Wir sind aber der festen Überzeugung, dass sie mit entsprechender Unterstützung ihre Deutschkenntnisse im Laufe der Ausbildung so weiterentwickeln können, dass sie eine Ausbildung erfolgreich absolvieren können.

Wir möchten Sie bitten, diesen Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, sich im Laufe der Ausbildung bei Ihnen weiterzuentwickeln und so ein wertvoller Mitarbeiter und Teil unserer Gesellschaft zu werden.

Sie sind mit der Förderung dieses jungen Menschen auch nicht alleine. Es gibt verschiedene kostenlose Unterstützungsangebote, die Sie und Ihre Auszubildenden nutzen können:

Ausbildungsplatzförderung durch Wirtschaft integriert

Wirtschaft integriert wird vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen des Handwerks und mit Unterstützung der Kammern durchgeführt und erbringen u. a. die folgenden Leistungen für Unternehmen:

• Vorauswahl der jungen Menschen für Einstiegsqualifizierung und Ausbildung auf Basis der konkreten betrieblichen Anforderungen
  • Ergänzung der betrieblichen Qualifizierungs- und Ausbildungsaktivitäten durch kontinuierliche Förderung und Begleitung der jungen Menschen
  • Unterstützung bei Fragen rund um die Zielgruppe
  • Hilfen bei der Beantragung von Zuschüssen und sonstigen Fragen rund um das Thema Ausbildung junger Einwanderer

Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH)

Ihre Auszubildenden erhalten bei einem Bildungsträger mit erfahrenen Ausbildern und Lehrkräften Nachhilfe in Theorie, Praxis und Deutsch, Hilfe bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Unterstützung bei Alltagsproblemen.

Assistierte Ausbildung (AsA)

Ihre Auszubildenden erhalten bei einem Bildungsträger Unterstützung beim Abbau von Sprach- und Bildungsdefiziten und dem Erwerb von fachtheoretischen Kenntnissen sowie Hilfe bei der Stabilisierung des Berufsausbildungsverhältnisses.

Sie möchten einen jungen zugewanderten Menschen einen Ausbildungsplatz anbieten, habe aber Fragen oder Bedenken hinsichtlich der Bürokratie? Sie brauchen Ausbildungsförderung? Oder haben andere Fragen, was das Ausbildungsverhältnis angeht? Wenden Sie sich an die Willkommenslosten:

Willkommenslotsen des BWHW

Willkommenslotsen der HWK

Sie erhalten von den Willkommenslotsen diese konkrete Unterstützung:

• Beratung bei rechtlichen und praktischen Fragen zur Integration
  • Hilfe bei verwaltungstechnischem Aufwand
  • Beratung zu regionalen oder nationalen Förderungs- und Unterstützungsprogrammen für Unternehmen, die Geflüchtete ausbilden und beschäftigen
  • Vermittlung von Kontakten zu relevanten regionalen Institutionen, Organisationen und Projekten, die bei einer Ausbildung unterstützen
  • Unterstützung beim Aufbau einer Willkommenskultur
  • Besetzung von offenen Stellen und Erarbeitung von Anforderungsprofilen für Auszubildende bzw. Mitarbeiter
  • Vorauswahl passender Bewerberinnen und Bewerber aus dem Kreis der Geflüchteten

Sie möchten Ihren Auszubildenden oder Ihre Auszubildende auch im Betrieb bestmöglich unterstützen? FaberiS bietet hierfür kostenlose Fortbildungen.

FaberiS – Fachstelle für berufsintegriertes Sprachenlernen

In der Weiterbildung zur „Sprachförderkraft für berufsintegriertes Sprachlernen“ erarbeiten Sie sich professionelle Methoden und Strategien, um die fachlichen Lernprozesse am Arbeitsplatz sprachförderlich zu gestalten und so den Prozess der sprachlichen Verbesserung bei Ihren Auszubildenden zu unterstützen.

Es haben sich doch Problem während der Ausbildung ergeben? Neben den Willkommenslotsen, die auch während der Ausbildung ansprechbar bleiben, gibt es auch eine Beratungsstelle, die an den Schulen angegliedert sind:

QuABB

Die Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule hilft bei Problem während der Ausbildung, egal welcher Art. Wenden Sie sich an die QuABB-Berater/in.