Ziel Hauptschulabschluss

Um in Deutschland einen Hauptschulabschluss zu erreichen gibt es viele Wege. Wir stellen Ihnen hier einige vor. So können Sie sich bereits im Vorfeld einen Überblick verschaffen. Nutzen Sie aber bitte im jedenfall die Möglichkeit der kostenlosen Beratung im ABZ.

Der beste Weg, seinen Hauptschulabschluss nachzuholen, ist eine Ausbildung.

Wenn Sie die Ausbildung erfolgreich absolviert haben, wird Ihnen der Hauptschulabschluss automatisch zuerkannt.

Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB)

• Die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung ermöglichen eine berufliche Orientierung und die Möglichkeit den Hauptschulabschluss zu erwerben.

Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung mit Deutschförderung (BzB mit DaZ-Förderung)

• Als Anschlussmöglichkeit an eine Intensivklasse/InteA, gibt es die Möglichkeit BzB mit zusätzlicher Deutschförderung zu besuchen.

Praxis und Schule (PuSch)

• Auch die Maßnahme PuSch ermöglicht eine berufliche Orientierung sowie die Möglichkeit einen Hauptschulabschluss zu erwerben.

Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)

• Ziel der BÜA ist die Unterstützung und Begleitung beim Übergang in die Ausbildung.

Abendhauptschule

• Für den Besuch einer Abendschule / Schule für Erwachsene müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Externe Anbieter

• Es gibt weitere kostenpflichtige und kostenlose Angebote von außerschulischen Trägern.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine weitere Auflistung von Angeboten finden Sie hier:

Maßnahmenliste der GjB

Sollten Sie Anbieter sein und gerne hier aufgeführt werden, wenden Sie sich an uns.