Ziel Realschulabschluss

Um in Deutschland einen Realschulabschluss zu erreichen gibt es viele Wege. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten vor. So können Sie sich bereits im Vorfeld einen Überblick verschaffen.

Der beste Weg, seinen Realschulabschluss nachzuholen, ist eine Ausbildung.

Wenn Sie die Ausbildung erfolgreich absolviert haben, wird Ihnen unter folgenden Voraussetzungen der Realschulabschluss zuerkannt:

• Sie haben bei Beginn der Ausbildung einen Hauptschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss.
  • Sie bestehen der Abschlussprüfung der Kammer im Beruf.
  • Die Gesamtnote im Abschlusszeugnis der Berufsschule ist mindestens 3,0 oder besser.
  • Sie haben „befriedigende“ Fremdsprachenkenntnisse entsprechend einem mindestens fünfjährigen Fremdsprachenunterricht.
  • Sie hatten mindestens 80 Stunden Unterricht im Fach Deutsch / Fremdsprache mit mindestens „ausreichenden“ Leistungen.

Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)

• Ziel der BÜA ist die Unterstützung und Begleitung beim Übergang in die Ausbildung.

zweijährige Berufsfachschule (BFS)

• Das Ziel der BFS ist die Unterstützung und Begleitung beim Übergang in die Ausbildung und der Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses.

Abendrealschule

• Die Abendrealschule richtet sich an Erwachsene die über 18 Jahre alt sind.

Externe Anbieter

• Es gibt weitere kostenpflichtige und kostenlose Angebote von außerschulischen Trägern.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine weitere Auflistung von Angeboten finden Sie hier:

Maßnahmenliste der GjB

Sollten Sie Anbieter sein und gerne hier aufgeführt werden, wenden Sie sich an uns.